Über unseren Verein

Vielfältig engagiert seit über 30 Jahren

Der AIDS-Hilfe Thüringen e.V. wurde 1990 in Erfurt als gemeinnütziger Selbsthilfe-Verein gegründet. Seine Hauptanliegen waren damals die Information/Beratung und solidarische Unterstützung HIV-positiver und an AIDS erkrankter Menschen in Thüringen sowie deren gesellschaftlich-politische Interessenvertretung.

Inzwischen leisten wir weit mehr als das.
Als Mitglied der Deutschen Aidshilfe arbeiten wir professionell und fachlich kompetent und sind bundesweit sehr gut vernetzt.
Unser Angebotsspektrum erstreckt sich über zahlreiche Handlungsfelder Sozialer Arbeit:

  • Beratung & Diagnostik
  • Prävention & sexuelle Bildung (Youthwork)
  • Haftarbeit/Straffälligenhilfe
  • Streetwork
  • Schulsozialarbeit u.v.m.

Außerdem führen wir Fortbildungen mit Justizbediensteten, Angestellten und Praxen des Gesundheitswesens sowie Multiplikator:innen weiterer Bereiche durch. Im Bewusstsein unserer Wurzeln unterstützen wir zudem Selbsthilfegruppen mit inhaltlichem Bezug zu HIV/AIDS, LGBTIQ* sowie sexueller Gesundheit und Identität.

In der Beratungsstelle Erfurt informieren wir zu vielfältigen Fragen sexueller und psychosozialer Gesundheit. Neben HIV spielen dabei zunehmend andere STI (sexuell übertragbaren Infektionen) wie Syphilis, Hepatitis oder ‚Affenpocken‘ eine Rolle.
Im Checkpoint Erfurt testen wir anonym und kostenfrei auf HIV- und Syphilis-Infektionen.
Zudem konzipieren wir Angebote der sexuellen Bildung, setzen diese z. B. in Schulen (ab der 8.Klasse) um und tragen so zum Kompetenzerwerb und zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei. Wir klären auf zu Übertragungswegen, Schutzmöglichkeiten, sexuellen und reproduktiven Rechten und sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung. So leisten wir unseren Beitrag zur Demokratie- und Toleranzförderung in der Gesellschaft.

Unser Anspruch & Leitbild

Wir befürworten und fördern eine Gesellschaft, in der Menschen ein Leben in verantwortungsvoller Selbstbestimmung führen können.
Werte wie Respekt, Solidarität und die Akzeptanz/Toleranz verschiedener Lebensweisen verstehen wir als Grundpfeiler unseres Handelns.
Eine freie und gesunde Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Sexualität ist uns ebenso wichtig wie die Akzeptanz und Förderung eines informierten, kompetenten und verantwortungsvollen Substanzgebrauchs (Alkohol & andere Drogen).
Wir fühlen uns einer Kultur der Vielfalt und dem Schutz der eigenen Integrität wie der Anderer verpflichtet.

Downloads

Jahresberichte
Beratungsstelle & Checkpoint für sexuelle Gesundheit

   2023
   2022
   2021
   2020
Streetwork

   2023
   2022
   2021
   2020
Projektkoordination

   2023
   2022
   2021
   2020

Flyer/Infomaterialien
   Flyer AHT (2024)
 
Sonstige Dokumente
   Präventionskonzept (2016)
   Vereinssatzung (2022)
   Beitragsordnung (2019)