Ehrenamt | Praktikum | FSJ/BFD

Ehrenamt

Aidshilfe ist in verschiedenen Bereichen auf ehrenamtliches Engagement angewiesen (z. B. in der Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit, im Youthwork, der Präventionsarbeit usw.). Dabei ist es völlig unerheblich, ob du selbst HIV-positiv, negativ oder ungetestet bist. Wichtig ist uns, dass du unsere Ziele und Werte teilst und ein paar frische Ideen und Tatendrang mitbringst.
Du hast Interesse, unsere Arbeit ehrenamtlich zu unterstützen? Dann melde dich gerne bei uns! E-Mail schreiben

Praktikum & Außenbetreuung von Facharbeiten

Schüler:innen, Auszubildende sowie Student:innen können bei uns ein unentgeltliches Praktikum absolvieren (bis zu 4 Wochen, im Einzelfall nach Absprache auch Jahrespraktika denkbar). Dabei bietet sich die Gelegenheit, in verschiedene Arbeitsbereiche von Aidshilfe und Sozialer Arbeit im weiteren Sinn reinzuschnuppern, z. B. in der HIV/STI-Beratung und -Diagnostik, der Schulsozialarbeit, beim Streetwork, der sexuellen Bildungsarbeit (Youthwork) etc. Bei freien Kapazitäten unterstützen wir gerne bei Fach- und Abschlussarbeiten, Forschungsprojekten, wissenschaftlichen Recherchen usw.
Du hast Interesse, unsere Arbeit als Praktikant:in zu unterstützen? Dann melde dich gerne bei uns!
E-Mail schreiben

Freiwilliges Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)
Du bist 15-26 Jahre alt und möchtest dich sozial engagieren? Dann mach‘ dein FSJ bei uns! Neben einer monatlichen Aufwandsentschädigung von ca. 250€ profitierst du von tollen Mitarbeiter:innen, diversen Fortbildungsangeboten und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Deine Sozialversicherung bezahlen wir.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Im Rahmen des BFD können sich Menschen jeden Alters und Geschlechts für 6-18, in der Regel jedoch 12 Monate in einer gemeinnützigen Einrichtungen engagieren. Dabei wirst du in mehreren Bereichen (Beratung, Prävention, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit, Selbsthilfe-Support etc.) Erfahrungen sammeln. Gerne kannst du neben frischen Ideen auch ein eigenes Projekt entwickeln und realisieren. Langweilige Büro- und Verwaltungsaufgaben, schlechten Kaffee und kommunikative Pausen gibt’s natürlich gratis dazu.
Du hast Interesse, uns im Rahmen eines FSJ oder des BDF zu unterstützen? Dann melde dich gerne bei uns!
E-Mail schreiben