Aktuelle Mitteilungen

Jetzt auch Tests auf Hepatitis C (HCV) im Checkpoint!

Neben HIV & Syphilis könnt ihr euch ab sofort auch auf Hepatitis C (HCV) testen lassen. Die Inanspruchnahme ist prinzipiell kostenfrei. Wir bitten jedoch alle, die es sich leisten können, um eine Spende. Damit helft ihr mit, das zunächst noch begrenzte Kontingent an Testkits aufzustocken und ermöglicht auch Menschen mit geringem Einkommen das Angebot zu nutzen. Vielen Dank!
Wir empfehlen HCV-Tests grundlegend allen sexuell aktiven sowie Drogen konsumierenden Menschen, besonders aber denen mit erhöhtem Infektionsrisiko. Das sind u.a.

  • Männer, die Sex mit Männern haben,
    besonders wenn sie auch Sex ohne Kondom mit wechselnden Partnern und/oder Sex mit erhöhtem Verletzungsrisiko (Fisten, Sextoys etc.) und/oder Chemsex-Erfahrung haben/hatten
  • (ehem.) Drogenkonsument:innen, intravenös oder nasal,
    vor allem wenn sie zuvor schon einmal Konsumutensilien mit anderen geteilt haben
  • Sexarbeiter:innen & Prostituierte
  • Migrant:innen aus Weltregionen mit einer erhöhten oder hohen HCV-Infektionsrate in der Bevölkerung
  • Menschen in Haft sowie Haftentlassene,
    die in Haft Tattoos erhalten haben
    und/oder die während der Haft Sex ohne Kondom hatten
  • Sexpartner:innen von bekannt HCV-Positiven

Maske nur noch bei Tests

Am 2.2.2023 endete in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens die gesetzliche Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. In Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen gilt sie, voraussichtlich bis April, weiter. Adäquat dazu ist der Zutritt zur Beratungsstelle ab sofort auch wieder ohne Maske möglich.
Während der Testdurchführung benötigt ihr jedoch weiterhin eine OP/FFP2-Maske (erforderliche Unterschreitung des Mindestabstands während der Blutabnahme).
Vielen Dank für euer Verständnis!

Tests künftig mit und ohne Termin möglich

Tests sind künftig regulär mit oder ohne Termin möglich.
Wir empfehlen allen, die unser Beratungs- und Testangebot das erste Mal nutzen und/oder Beratungsbedarf zu HIV/STI haben, weiterhin online einen Testtermin zu reservieren.
Wer das Angebot regelmäßig nutzt und keine weitere Beratung braucht/wünscht, kann aber auch einfach während der regulären Öffnungszeiten vorbeikommen. Dabei kann es natürlich auch mal zu Wartezeiten kommen – plant also vorsichtshalber lieber ein paar Minuten mehr ein.
Der letzte Einlass für Tests ohne Termin ist 15:30 Uhr.
Wer das zeitlich nicht schafft, kann natürlich ebenfalls gerne in der Mittagspause oder zum Feierabend einen Testtermin buchen.

Bis bald! Wir freuen uns auf euch!! ♡