Freiwilligendienst (FSJ & BFD)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Menschen im Alter von 15 bis 26 Jahren können sich bei uns im Rahmen eines „freiwilligen sozialen Jahrs“ (FSJ) engagieren. Eingebettet in ein tolles Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen stehen dir dabei vielfältige individuelle Fortbildungsangebote und Einsatzmöglichkeiten offen.
Als Aufwandsentschädigung erhälst du monatlich ca. 250€.
Deine Sozialversicherungsbeiträge übernehmen wir für dich.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der „Bundesfreiwilligendienst“ ist dem FSJ recht ähnlich. Der entscheidende Unterschied findet sich beim Alter: Im Bundesfreiwilligendienst sind Männer, Frauen und Diverse jeglichen Alters willkommen, um sich in sozial und gemeinnützig orientierten Einrichtungen zu engagieren.
Warum also nicht in der AIDS-Hilfe Thüringen? Was wäre da eigentlich genau zu tun?

Als Aidshilfe besteht ein großer Teil unserer Arbeit darin, Beratungs- und Präventionsleistungen zu erbringen – also in der Information/Aufklärung, Diagnostik und praktischen Kompetenzvermittlung. Natürlich werden auch alltagsorganisatorische und bürokratische Aufgaben in unserer Verwaltung, im Checkpoint, in der Projektorganisation etc. Teil deines Alltags bei uns sein.
Unabhängig davon kannst du natürlich gerne auch ein eigenes Projekt starten. Es sollte lediglich zu unserer bzw. zur Aidshilfearbeit im Allgemeinen passen. Gerne stehen wir dir dabei – wenn gewünscht – unterstützend zur Seite.

Klingt gut? Na dann los!
Bewirb dich für ein FSJ oder den BFD!